Samstag, 21. April 2012

DIY- Waschlappen

Mögt ihr sie auch nicht- die ollen Frottee-Waschlappen, die immer so doof rauh sind?
Dann habe ich heute eine gute Idee für Euch, wie Ihr Euch herrlich weiche Waschlappen ganz schnell selbst machen könnt und -sofern ihr eine Sticki habt- das Ganze sogar noch individualisiert.



Man nehme ein einfaches Microfaser-Putztuch und zeichne mit einem Zauberstift ein Kreuz genau in die Mitte oder markiere die jeweiligen Hälften der Seitenlänge mit einer Stecknadel oder sonst irgendwie.

Nun so in den Stickrahmen einspannen, dass die rechte Seite so bestickt wird, dass das Motiv nach dem Zusammennähen auch richtig rum liegt, Folie drüber nicht vergessen.. ;-) und losgestickt.


Am Besten gleich die andere Hälte des Tuchs auch besticken (sonst passt es nachher nicht mehr in den großen Rahmen) und

anschließend das Microfasertuch in der Hälfte durchschneiden und dann je rechts auf rechts zusammennähen.


Die Schnittkante versäubern 
(geht gut und schnell mit dem Zickzack-Stich - dafür lohnt sich kaum das Auspacken der Overlock)


jetzt nur noch umdrehen und
fertig ist der Waschlappen!


Viel Spaß bei der "Lappen-Produktion" [ich konnte gar nicht mehr aufhören ;-)] und



1 Kommentar:

Cordula hat gesagt…

Hallo Sole,
tolle Idee ein Mikrofasertuch zu nehmen. Sieht auch noch richtig klasse aus.
Wünsche dir eine schönes Wochenende.
Gruß Cordula