Sonntag, 17. Januar 2010

Gumboot-Dance

Habt Ihr davon schonmal gehört, es mal gesehen oder gar selbst ausprobiert??

Der Gumboot-Dance (Gummistiefel-Tanz) entwickelte sich ab etwa 1880 unter den schwarzen Arbeitern in den Goldminen Südafrikas.
Den Minenarbeitern war es verboten, während der Arbeit miteinander zu sprechen, damit sie sich aber dennoch unter Tage miteinander verständigen konnten, entwickelten sie eine "Geheimsprache", indem sie ihre Körper und Stiefel als Schlaginstrumente nutzten, stampften und mit den Fußketten rasselten.
Heute ist der Gumboot-Dance ein eigenständiger Teil der südafrikanischen Kultur und wird weltweit aufgeführt.

ICH hatte nun gestern das große Vergnügen, in einem Workshop mit dem südafrikanischen Chorleiter, Sänger und Tänzer Siyabonga Lucas Cele
diesen faszinierenden Tanz einmal selbst kennenlernen zu dürfen und kann nur sagen: All Ihr Fitnesstudio-Betreiber! Nehmt diesen Tanz in Euer Kursprogramm auf und Eure Studios werden sich vor Zulauf kaum retten können! :-)
Es ist wahnsinnig anstrengend, aber es macht so unglaublich viel Spaß, dass man kaum wieder aufhören kann.. !!!

Siya gibt übrigens Kurse in Deutschland, um sich damit seine Ausbildung zu finanzieren und seine Familie sowie sein Dorf zu unterstützen. Auf vielen Workshops (auch in Verbindung mit der Europatournee seiner Musical-Gruppe Young Zulu Warriors) hat Siyabonga schon Schüler und Lehrer begeistert.
Gerade auch für Schulklassen ist ein solcher Workshop wirklich eine tolle Idee - bei Schülern/innen kommen seine Musik und sein Tanz riesig an!
Wenn Ihr mehr wissen und/oder einen Workshop veranstalten möchtet (bitte tut es, wenn Ihr die Möglichkeit habt- Ihr werdet begeistert sein!), dann wendet Euch einfach an Siyas besten Freund David aus Walsrode, der ihn in Südafrika kennengelernt hat und ihn nun auf seinem Weg unterstützt: steinacker.david@gmail.com.

Hier noch ein kleines Video zum Thema - Auf Youtube gibt es noch viele weitere Beispiele..


Ich lasse es heute mal ganz ruhig angehen und pflege meinen Muskelkater ;-)
Habt einen wundervollen Sonntag!

Kommentare:

weltbunt hat gesagt…

das is ja fast so wie schuhplattln - find ich total cool!!! und ich glaub dir gern, dass du muskelkater hast :)

vlg, daniela

aynia hat gesagt…

Wow!
Na dann kurier mal deinen Muskelkater aus!

LG, Aynia

Thomelinchen hat gesagt…

Hihi, das hätte ich ja zu gerne gesehen ;-)... Sieht echt nach Spaß aus!! Falls Du dann mal nach Trier kommen solltest, kannst Du es ja Familie Thomelinchen beibringen - dann tanzen wir hier in unseren Gummistiefeln um die Wette!!!

Dir noch einen wunderschönen Abend wünscht Dein Thomelinchen!!

Laenesbärchen hat gesagt…

Huhu Sole,
ich hab noch nie davon gehört, stelle es mir aber Dank Deiner Beschreibung echt toll vor.
Ich hoffe, Dein Muskelkater verzieht schnell mit einem Abschieds-Miau!
Liebe Dorfgrüße Iris

Tanja hat gesagt…

Mein Sohn hat mit seiner Klasse im September an einem seiner Workshops teilgenommen und die Kinder waren total begeistert!
Es rentiert sich wirklich.
Toll von dir die Gruppe hier vorzustellen.
Lg Tanja