Sonntag, 22. März 2015

Einkauftipp Milchalternative


Einen adäquaten Ersatz für Kuhmilch zu finden, scheint sich für die meisten als echtes Problem darzustellen. Dabei gibt es inzwischen fast unzählige pflanzliche Alternativen und ich bin mir absolut sicher, dass da für jede/n das Passende dabei ist!


Ich selbst habe mit reiner Sojamilch angefangen (damals war in unserer Kleinstadt allerdings auch gar nichts anderes zu bekommen), habe dann eine ganze Zeit lang fast nur Hafermilch getrunken und bin jetzt bei den Reisdrinks von Alnatura gelandet. Zu Beginn fand ich Reisdrink total wässrig, aber mittlerweile liebe ich sie, weil sie den Geschmack von Kaffee oder Kakao am wenigsten verfälscht.



Hier meine persönlichen Tipps zum Thema Milchalternativen - muss ja nicht jede/r einzelne die gleichen Fehler am Anfang machen, oder? ;-)

  • Nur Sojamilch lässt sich aufschäumen! Auch Gemische wie der Soja-Reis-Drink werden schaumig, wenn auch nicht ganz so fluffig wie reiner Sojadrink. Es klappt aber definitiv nicht mit reinem Hafer- oder Reisdrink. 
  • Sojamilch zu früh in noch zu heißen Kaffee gekippt flockt sehr ekelig! Für einen leckeren Milchkaffee musst Du also, wenn Du Dich für Sojadrink entschieden hast, entweder einen Moment warten, bis der Kaffee etwas abgekühlt ist, oder auch die Milch vorher anwärmen.
  • Der Geschmacksinn verändert sich mit der Zeit und wird immer feiner, wenn Du erst einmal eine Zeit lang keine Milch(-produkte) mehr zu Dir genommen hast, also lass Dich also nicht gleich vom ersten Geschmackserlebnis leiten, sondern probiere ruhig nach einiger Zeit noch einmal, wenn Dir eine Alternative nicht gleich beim ersten Mal gemundet hat. :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit wünscht

Eure Sole








Keine Kommentare: