Montag, 26. März 2012

be nice #12


Die heutige Aufgabe lautet:

Verzeihe

Klingt sehr einfach, ist es aber gar nicht. Und doch ist es eine wirkungsvolle Möglichkeit, Dir selbst Dein eigenes Leben einfacher und glücklicher zu gestalten!

Es gibt sicher eine ganze Reihe von Menschen, über die Du Dich ärgerst, oder die Dich vielleicht sogar verletzt haben. Einiges davon wiegt schwerer (wie z.B. die Enttäuschung, wenn eine "Freundin" hinter Deinem Rücken über Dich und Deine Familie dumme Lügen erzählt) und anderes sind Kleinigkeiten (wie z.B. der Ärger über den Schleicher vor Dir im Stadtverkehr, wenn Du es eigentlich grad eilig hast), aber ganz egal, wie groß Dein Ärger über eine Person auch ist, er bringt Dich nicht weiter. Ganz im Gegenteil: Deine schlechten Gefühle nagen an Deiner Laune und an Deiner Gesundheit und ändern trotzdem nichts an den Tatsachen, die nun einmal so sind.

Deshalb hilfst Du Dir selbst am Besten, in dem Du Dir klar machst, dass der Mensch, über den Du Dich gerade so ärgerst, es einfach nicht besser kann bzw. konnte. Es gibt immer einen Grund, warum Menschen handeln und dass sie etwas nur tun, um Dich zu ärgern oder zu verletzen, ist tatsächlich sehr sehr unwahrscheinlich.  Mach Dir das bewusst und es wird Dir sehr viel leichter gelingen, zu verzeihen.

Um bei den o.g. Beispielen zu bleiben: 
Vermutlich hat diese "Freundin" ein stark ausgeprägtes Geltungsbedürfnis und Ihr eigenes Leben ist nicht aufregend genug, um etwas spannendes von sich zu erzählen und deshalb erfindet sie irgendwelche Geschichten über andere. Oder sie hat ein sehr schwaches Selbstbewusstsein und versucht, sich auf diese Art mit anderen zu "verbünden" und so ihre eigene Position zu stärken. Evtl. ist sie sogar eifersüchtig und kann selbst ihren Freundinnen nicht gönnen, was sie selbst nciht hat? Es kann so viele Ursachen geben und höchstwahrscheinlich weiß die Person selbst gar nicht, warum sie so etwas tut und ihr ist schon gar nicht bewusst, was sie damit anrichtet. 
Der Schleicher im Stadtverkehr könnte z.B. ein Führerschein-Neuling sein, oder er hatte vielleicht vor kurzem einen schweren Autounfall und dies ist seine erste Fahrt danach (und Dein Drängeln ist da nicht gerade hilfreich!).. 

Wir wissen nie, was in den Köpfen anderen Menschen wirklich vor sich geht, aber es ist in den meisten Situationen wahrscheinlicher, dass es etwas mit ihnen selbst zu tun hat, als mit uns. 
Gehe einmal mit diesem Gedanken an eine Sache heran und Du wirst merken, dass so etwas wie Verständnis für den anderen in Dir aufkeimt- selbst dann, wenn Du "Leidtragende" bist. 
Wenn DAS passiert, dann bist Du so weit und kannst verzeihen. Und in diesem Moment befreist Du Dich selbst von einer (Gedanken-)Last, die Deine Energie gebunden hat und kannst diese Energie nun wieder für viel Schöneres einsetzen! :-)

Viel Erfolg beim Verstehen und Verzeihen und nächste Woche sortieren wir unsere Dauer-Energiefresser dann einfach aus! ;-)

Viele liebe Grüße
Sole

Keine Kommentare: