Dienstag, 28. Februar 2012

Nie wieder Pizza oder Käsesoße?

Denkste!! *strahl*
 
Eine meiner größten Sorgen bei dem Gedanken an vegane Ernährung war seinerzeit (huuuch Gott, als wäre ich schon eeewig vegan! *lach*) allen Ernstes die Frage, ob ich von nun an nie wieder leckere Pizza oder Nudeln mit "Käsesoße" werde essen können. Nicht etwa "werde ich auch satt?" oder "ist das auch wirklich gesund?".. Nein. Die ganz schnöde Frage nach dem Pizza- Nudel- und Gemüsetopping war es, die mich zutiefst bewegte.
Aber DAS können bestimmt so einige von Euch ganz gut nachvollziehen, oder?? (Na los, nun gebt es schon zu- Pizza IST einfach wichtig! *giggel*)


Nun gut. So war es eben. Aaaber: Inzwischen bin ich sehr beruhigt und kann nur jedem (auch Nicht-Veganer!) empfehlen es einmal mit HEFESCHMELZ zu probieren!
Es gibt viele verschiedene Varianten und Du kannst diese Soße einfach so über Nudeln oder Gemüse geben, oder auch Käse und Aufläufe damit überbacken. Lecker...

Die Herstellung ist -wie immer- ganz einfach:

Zutaten:
(diese Menge reicht für ein Blech Pizza)
2 EL Margarine
2 EL Mehl
300 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
6 EL Hefeflocken
Salz
Pfeffer
Muskat


Zubereitung:
Margarine im Topf schmelzen, Mehl dazurühren, die Brühe hineingießen. Alles kurz aufkochen lassen und nun die Gewürze und ganz zum Schluss die Hefeflocken dazugeben. 
Wenn Du es noch zähflüssiger magst, füge einfach noch mehr Hefeflocken hinzu.


Zum Überbacken..

vorher:

nachher:


Als Soße:



Guten Appetit und erleichterte ;-) Grüße!!
Eure Sole

Kommentare:

Thommy hat gesagt…

Sieht sooo lecker aus!!!

Sarah-Maria hat gesagt…

Lecker! Ich muss das auch mal wieder machen. Meine Ex-Mitbewohnerin war Veganerin, da haben wir eigentlich immer mit Hefeschmelz statt Käse gekocht. :)

Mit einem lieben Gruß,
Sarah Maria

Thommy hat gesagt…

SO! Sonntag probieren wir endlich mal den Hefeschmelz aus! Es gibt dann nämlich eine schöne Gemüsepizza - Geschmacksbericht dann in meinem Blog :-)

Juliane hat gesagt…

LECKER!!!
Hab mich nie an den Hefeschmelz rangetraut! Wieso bloß nicht??

YUMMI!